Rund 40.000 Menschen haben die Skulpturen zum Thema „Das ist unser OWL“ gesehen.

Vom Paderborner Dom über das Hermannsdenkmal bei Detmold und Schloss Corvey nahe Höxter bis hin zur Bielefelder Sparrenburg – mit dem Motto „Das ist unser OWL“ haben die Sandwelten für einen neuen Besucher-Rekord in der Gartenschau Bad Lippspringe gesorgt. Rund 40.000 Menschen haben sich die beeindruckenden Skulpturen in den vergangenen acht Wochen angeschaut. Das sind rund 15 Prozent mehr als im vergangenen Jahr. 

„Damit haben sich die Sandwelten neben dem Sparkassen-Waldleuchten und dem Kürbisfestival zu einer festen Größe in unserem Jahresprogramm entwickelt“, zieht Gartenschau-Geschäftsführerin Rehana Rühmann erfreut Bilanz. „In diesem Jahr konnten die Jahreskarten-Inhaber erstmals über das Motto abstimmen. Das ist sehr gut angekommen, sodass wir vorab und während der Veranstaltung dazu zahlreiche positive Rückmeldungen von unseren Besucherinnen und Besuchern bekommen haben.“

Darüber hinaus gab es eine weitere Premiere: Die Künstlerinnen und Künstler haben für ein Suchspiel erstmals mehrere Eulen in den Skulpturen versteckt. Unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die elf Eulen gezählt haben, hat die Gartenschau GmbH 26 tolle Preise verlost. Dazu gehörten Kochbücher und Backformen von Dr. Oetker, eine Führung am Flughafen Paderborn/Lippstadt, Freikarten für den Safaripark Stukenbrock, die Westfalen Therme und die Landesgartenschau Höxter, Jahreskarten für die Gartenschau Bad Lippspringe und Freikarten für das Freilichtmuseum in Detmold, die von der Gemeinde Schlangen gesponsert wurden.

 

Bildunterschrift: Am 13.07.23 überreichte Geschäftsführerin Rehana Rühmann (5. v.r.) einigen Gewinnern die Preise. 

Quelle: Gartenschau Bad Lippspringe GmbH