Die Firma Flütwind stellt derzeit sechs neue Windkraftanlagen in einem neuen Windpark auf mehreren Grundstücken zwischen den Straßen L814 und der L937 bei Bad Lippspringe auf, die zukünftig für CO2-freie Energie sorgen werden. „Wir haben bereits vor vier Jahren die Flütwind Projekt GmbH gegründet, mit dem Ziel dieses Windkraftprojekt umzusetzen. Jetzt ist es endlich so weit“, erklärt Heinrich Strate, neben Robert Füller einer der beiden Geschäftsführer der Firma. 

Pro Windkraftanlage, die von der Rostocker Firma Nordex hergestellt wurden, müssen drei Rotorblätter zum Windpark Flütwind transportiert werden, was eine spektakuläre logistische Aufgabe ist, die derzeit von den Firmen Hofmann Kranvermietung aus Paderborn und der Firma Balmer Spezialtransporte mit Bravour gemeistert wird. Balmer Spezialtransporte brachte zwischen dem 9. und 11. Oktober schon insgesamt neun der 80 Meter langen Windradflügel in einem Stück von Rostock aus nach Bad Lippspringe, wo sie auf einem Grundstück nahe der Lippspringer B1-Auffahrt am Vorderflöß zwischengelagert wurden. Von dort aus übernahm die Hofmann Kranvermietung den Transport mit einem so genannten Bladelifter, ein Fahrzeug an dem das Rotorblatt sicher befestigt wird und das es sogar ermöglicht, den riesigen Windradflügel über Hindernisse hinweg anzuheben. Auf diese Weise wurde beispielsweise auch der Kreisverkehr zwischen Bad Lippspringe und Marienloh gemeistert. Somit steht der Errichtung der 245 Meter hohen und ca. 7 Mio. Euro teuren Windkraftanlagen im Windpark Flütwind nichts im Wege, wenn der Transport der übrigen neun Rotorblätter in den nächsten Wochen ebenso reibungslos über die Bühne geht. 

Allerdings war eine zeitweise Sperrung der Straßen L814, L937 sowie der B1 bei dem Schwertransport leider nicht zu vermeiden. Die Sperrung der B1 beschränkte sich dabei aber auf die Nachtstunden.

Übrigens: Wen die rot blinkenden Lichter der vielen Windkraftanlagen in der Umgebung stören, dem sei gesagt, dass bereits eine Technologie existiert, die es ermöglicht, dass die Windräder nur noch dann blinken, wenn ein Flugzeug in der Nähe ist. Diese Technologie muss nur noch von verschiedenen Seiten genehmigt werden, damit sie eingesetzt werden kann. (dr)